Holger Reuschling




Dreißig Jahre habe ich als Banker an der Seite meiner Kunden für Kundenzufriedenheit und den besten Lösungen für diese gearbeitet.


Davon viele Jahre als Führungskraft und Direktor verantwortlich für die ganzheitliche Beratung von Unternehmen, Unternehmern und deren Familien.







Ich bin Bankbetriebswirt, zertifizierter Trainer und Coach und vor allen Dingen leidenschaftlicher Banker und Mensch!!! 


Diese Leidenschaft ist zugleich mein Antreiber, wenn ich heute 

Gründer: Innen und Unternehmer: Innen als Banker ohne Bank durch jegliche Phasen unternehmerischen Handelns begleite. Von der ersten Idee zur Gründung eines Unternehmens bis zur Begleitung bei Unternehmensnachfolgen stelle ich gerne meine Erfahrung aus über 30 Jahren Bankgeschäft zur Verfügung


Was gibt es Schöneres als Menschen auf dem Weg in die Selbstständigkeit  und andere auf ihrem Wachstumskurs zu begleiten? Oftmals ist es auch die Mischung aus Empathie und Erfahrung, die Menschen schätzen, wenn es mal nicht so läuft.


Ich kenne den Maschinenraum von Banken und unterstütze gerne dabei, dass Banken die Unternehmer: Innen verstehen und nicht umgekehrt. Denn Banken und Bankprozesse zu verstehen ist heute nicht leicht. Wenn dann noch der Ansprechpartner in der Bank oft wechselt, wird es meistens herausfordernd. 



Mittelständische Unternehmer: Innen müssen neben Produktion, Einkauf, Vertrieb und Planung auch Personal- und Finanzthemen im Blick haben. Immer dann, wenn eine eigene Finanzabteilung (noch) nicht rentabel erscheint, bin ich gerne zur Stelle, um als

cfo on demand die Geschäftsleitung auf Augenhöhe zu unterstützen. Bei der Liquiditätsplanung, der richtigen Finanzstruktur und in den Gesprächen mit den Banken, die stets gut vorbereitet sein müssen. Und das von Unternehmer zu Unternehmer. Und dauerhaft.


Dabei gilt das Prinzip "Hausbank first" , da Historien im Rating nicht zu unterschätzen sind. Nicht aber um jeden Preis. Denn es gibt Alternativen im Bereich der Digitalen Unternehmensfinanzierung. Neben vielen Banken bin ich mit vielen Fintechs gut vernetzt und kenne die Möglichkeiten des Marktes. Davon profitieren meine Kundinnen und Kunden unmittelbar.


Als ich Ende 2019 die Bank Richtung Selbstständigkeit verließ, haben viele nicht verstanden, dass man eine solche Komfortzone nach so vielen Jahren verlassen kann. Dabei hat es Energie freigesetzt, die mich zu Beginn meiner Selbstständigkeit selbst gut durch die Coronakrise kommen ließ. Gerne überzeuge ich Sie in unserem Miteinander davon, dass Krisen Energie freisetzen, wenn man das richtige Mindset dazu findet.




Es ist eine Grundüberzeugung von mir, dass es immer besser ist, Entscheidungen für Veränderungen zu treffen als es nicht  zu tun. Erst recht, wenn Dinge mal nicht so rund laufen.  Und wie soll  man sonst erfahren, ob man sein Potential schon vollständig ausgeschöpft hat oder eben noch nicht?  Offenheit für Veränderungen sind notwendig, um die Chancen für Verbesserung und Optimierung vollumfänglich zu nutzen. Dafür stehe ich und das lebe ich. 


Und so verstehe ich mich im Bereich der Unternehmensfinanzierung auch gerne als menschlicher Transformationsriemen von "alten Bankgewohnheiten" hin zu ergänzenden "digitalen Chancen".



Als selbstständiger Berater ist es nun mein Anspruch, anderen Menschen und Unternehmen diesen Blick auf andere und neue Vorgehensweisen zu öffnen und damit aktiv zu gestalten. 


Lernen Sie mich gerne kennen und nutzen Sie die Chance einen eigenen Banker ohne Bank dauerhaft an Ihrer Seite zu haben, der Sie mit Empathie und Expertise durch Krisen und Erfolge begleitet.





Ihr Holger Reuschling

Tel.: 06032 99 89 822
Mobil: 01514 203 2675
Mail:   holger.reuschling@anders-erfolgreich.de